Berufsberatung  für Schüler


Endlich ist die Schule geschafft, das Zeugnis in der Hand und auf einmal geht nichts mehr. Das Auslandsjahr ist unsicher. Der Traum vom Studentenleben in einer anderen Stadt scheint nicht mehr so verlockend. Im Briefkasten immer wieder Absagen... Corona hat viele Pläne gecancelt, Ideen sind geplatzt oder in weite Ferne gerückt - was nun tun? 


Vielleicht eine individuelle Berufsberatung speziell für junge Erwachsene...

Oder lieber erst mal die obligatorische kaufmännische Ausbildung?
Oder einfach abwarten und irgendetwas jobben oder studieren, bis Du plötzlich eines Tages aufwachst und (hoffentlich) weißt, was Du tun willst? Für länger bis immer....

Oder vielleicht doch jetzt schon Klarheit schaffen und  Deinen ganz eigenen Weg entwickeln! In einem Jobcoaching für Abiturienten, Mittelschulabsolventen und Studenten!
Wir nehmen uns gemeinsam die Zeit für Dich und Deine Zukunft und schauen uns an, wer Du bist. Was Du kannst. Was Dir leicht fällt. Was Dich schon immer langweilt und blockiert. Was Du Dir für die Welt wünschst. Was Du verändern willst. Und wo. Und wie. Und was Du dafür an Know-How brauchst.


Abitur und jetzt?


Ist es eine handfeste Ausbildung, die die Wurzeln bildet, um lebenslang weiter wachsen zu können? 

Oder ist es ein Studium mit einer beruflichen Ausrichtung im Hinterkopf und verschiedenen geplanten Praktika und Jobs nebenbei?

Hast Du Ideen und Pläne für ein Start-Up und möchtest das eine mit dem anderen optimal verbinden? 

Oder möchtest Du ganz gezielt gut ausgesuchte Praktika absolvieren, um verschiedene Unternehmen und Dich selbst noch besser kennenzulernen und klarer fühlen zu können, wo Dein Weg lang läuft? 

 
Also machen wir uns auf die Suche nach Deinen ganz persönlichen, individuellen Antworten: 

Was sind Deine größten Interessen?
Welche sind Deine deutlichsten Stärken?
Welche Werte leiten Dich?
Womit möchtest Du dich täglich beschäftigen?
Mit wem und für wen möchtest Du arbeiten?
Wo willst Du etwas verändern?
Und Wie?
Wo ist der Platz in der Welt, wo Du Dich am wohlsten fühlst?

Wie finden wir das heraus? Im Gespräch.
Und in der Rückschau: was waren Deine größten Herausforderungen in Deinem Leben und wie hast Du sie gemeistert? Was macht Dich wütend, was lässt Dich vor Glück platzen, was kannst Du kaum ertragen? Was warst Du für ein Lerntyp bisher? Mit welchen Lehrern in der Schule und privat konntest Du am Besten und mit welchen am Schlechtesten? Welche Menschen inspirieren Dich und womit und wozu? Und so vieles mehr.....

 

Eignungsdiagnostische Tests und Persönlichkeitsprofile sind ausgesprochen wertvolle Werkzeuge im JobCoaching. Sie können Tendenzen und Schwerpunkte abbilden, sie können überraschen und Klarheit schenken. Und doch arbeite ich nur ergänzend mit ihnen! Viel lieber nehme ich mir die Zeit, tiefe Gespräche mit Dir über Dich zu führen und Dich selbst stärker spüren zu lassen, was in Dir steckt.


Junge Erwachsene entwickeln sich noch so schnell, dass sie selbst kaum festhalten können, was sie heute antreibt.

Und morgen. Und nächstes Jahr. 

Aber was sie tief berührt - das wissen sie.

Was sie trägt, das fühlen sie.

Wofür sie sich einsetzen wollen, das besonders.

 

Die Essenz aus diesen Motivationen, angepasst an die individuellen NoGos und unveränderlichen Bedingungen wie Geld, Zeit, Gesundheit oder Beziehungen, ergibt ganz besondere, individuelle Möglichkeiten. Möglichkeiten, die ein Leben lang erweitert, angepasst und verfolgt werden dürfen.
Dafür braucht es mehr als vorgefertigte Tests. Dafür braucht es Selbsterkenntnis und Neugierde für sich selbst.
Finden wir es gemeinsam heraus!

 


Jobcoaching für Schüler


  • Ein Job-Coaching hilft Schülern Klarheit für ihren Weg in die große weite Welt zu gewinnen.

  • Hier geht es nicht mehr um Sollen, Müssen, und "das machen alle so", sondern um Dich: Deine  Gedanken, Ideen, Gefühle, Bedürfnisse, Sorgen und Träume... aus denen Dein ganzes Leben erwachsen darf.

  • Alle heimlichen Träume, Interessen, Ängste und Unsicherheiten dürfen thematisiert werden. 

  • Alle Wünsche, Gedanken und Sorgen haben Platz in den Gesprächen.

  • Endlich jemand der bedingungslos zuhört, mitdenkt, motiviert, lobt, begleitet und auch die Niederlagen mit trägt und selbst die kleinsten Erfolge groß feiert.

  • Der wertschätzende Blick eines bisher fremden Menschen, kann in Dir ganz neue oder bisher in der Schulzeit an den Rand gedrängte wertvolle Seiten beleben.

  • Wenn Du ALG1 oder ALG2 beziehst, wird das Coaching mit einem AVGS-Gutschein voll finanziert.
Jobcoaching für Alleinerziehende Hamburg Daniela Holm
Jobcoaching AVGS Hamburg Daniela Holm

Jobcoaching für Jungerwachsene


  • Wir starten mit einem unverbindlichen Ersttermin und darauf folgend mindestens zwei 80minütigen persönlichen Gesprächen in einer Woche für ein stabiles Grobkonzept.  Pro Termin: 160€.
  • Im Idealfall arbeiten wir bis zu 4 Wochen oder länger miteinander - Du entscheidest.

  •  Wir skizzieren Deine Interessen, Deine Stärken, Deine Wünsche und Deine Bedürfnisse.

  • Wir nehmen uns die Zeit, Deine fachliche und persönliche Kompetenz, Deine Werte, Deine Resilienzkräfte, Wohlfühlbedingungen, Deine Träume humorvoll zu analysieren.

  • Wir schauen genau hin: was brauchst Du für die Ausbildungszeit, das Studium, und die ersten Jahre im Berufsleben um aufblühen zu können und was und wer kann Dich wie unterstützen?

  • Wir suchen gemeinsam nach Unternehmen, Hochschulen, Orten und Wegen die zu Dir passen und entwickeln Bewerbungspläne.

  • Ergänzend entwicklen wir gerne Deine individuellen Konzepte für parallele Selbständigkeit und/oder passive Einkommensquellen, die jetzt oder zu einem späteren Zeitpunkt Deine Ausbildung und Dein zukünftiges Berufsleben abrunden würden.

  • Die Vorlagen für die Bewerbungsunterlagen entwickeln wir zusammen und legen es in einem stilvollen Design an.

  • Vorstellungsgespräche bereiten wir mit Leichtigkeit und Humor vor.

  • Für Familien mit geringen Einkommen, kann das Coaching-Honorar angepasst werden.

AVGS - Coaching Förderung 100%


Für alle ALG 1 & ALG 2-Klienten und Menschen die von Arbeitslosigkeit bedroht sind übernimmt das Jobcenter das Coaching zu 100%, wenn wir im Auftrag eines großen Bildungsträgers aktiv werden.

Bitte sprich mich hierauf offen an - ich arbeite sehr gerne mit u.a. dem Grone Netzwerk Hamburg zusammen. Alles was Du dafür brauchst ist ein gültiger AVGS-Gutschein.