Daniela Holm Diplom Soziologin


Psychotherapie Elbvororte Blankenese
Psychotherapie Blankenese Daniela Holm

In Hamburg geboren, habe ich die Alsterwiesen fröhlich bespielt und den ein oder anderen Schluck echtes Alsterwasser im Abenteuer geschluckt, bis die Schulzeit mit einem ordentlichen Abiturzeugnis ein gutes Ende fand. 

 

Einer meiner Schwerpunkte in der Oberstufe und den Abiturprüfungen war schon damals neben Germanistik die Psychologie und der heilsame Umgang mit Ängsten, Depressionen und Schicksalsschlägen. 

 


Berufliche Stationen


Direkt im Anschluss habe ich erfolgreich Erfahrungen in Presse-Redaktionen und Werbeagenturen off- wie online und im Studium zur Werbetexterin in der Hamburger Texterschmiede gesammelt. Eine spannende Zeit, die mir ein sehr wertvolles Portfolio an Erfahrungen mit verschiedensten Menschen und Arbeitswelten schenkte. 

Die wichtigsten Stationen waren: 

  • Cover Press
  • Jung von Matt/Alster
  • Jung von Matt/Spree
  • Elephant seven
  • Hamburger Texterschmiede

 


Studien- & Forschungsfelder


Gleichzeitig fesselten mich psychologische Themen und soziologische Phänomene immer mehr, so dass die Entscheidung für ein passendes Studienfach fiel: Soziologie. Mit den Nebenfächern Psychologie und Erziehungswissenschaften. An der Freien Universität Berlin.


Im Studium beschäftigte ich mich u.a. schwerpunktmässig mit den Themen: 

  • Unbewusster Generationentransfer
  • Arbeitspsychologie
  • Motivationsforschung
  • Gesprächsführung & Nichtdirektive Beratung nach Rogers
  • Erwachsenenpädagogik
  • Positiver Psychologie
  • Bildungsaspiration 
  • Soziologische Karrieremöglichkeiten
  • Totale Institutionen
  • Organisationssoziologie
  • ...


Parallel zum intensiven Studium arbeitete ich als
 Coach für Öffentlichkeitsarbeit für verschiedene NGOs in Berlin und absolvierte im Anschluss die Yogalehrer-Ausbildung im Anusara-Yoga. Die wunderbare Triade aus befreiender und stärkender Bewegung, tiefer Atmung und meditativem Fokus mit einer stets lebensbejahenden Grundeinstellung dem Tun und dem Menschen gegenüber bereichert nun das Leben meiner Klienten seit über 12 Jahren.

 

 

 


Praxisschwerpunkte


Seit der Rückkehr nach Hamburg und mit der Heilerlaubnis als Heilpraktikerin für Psychotherapie begleite ich sehr unterschiedliche Klienten individuelgesprächstherapeutisch sowie als psychosensible Coach und Beraterin  in meiner Privat-Praxis in Hamburg Blankenese.


In der Arbeit mit meinen Klienten ist mir besonders daran gelegen, jeden Einzelnen auf seine ganz eigene Art aufblühen zu lassen. Der wohlwollende Blick auf die positiven Bedürfnisse hinter den Schwierigkeiten, dem Streben nach Leichtigkeit in der Verbundenheit mit den Anforderungen des Lebens, und dem Gestalten und Genießen der Fülle der individuellen lebensbejahenden Möglichkeiten prägen meine Arbeit als Psychotherapeutin besonders.

Vermehrt arbeite ich mit Menschen mit einer besonderen Themen wie z.B.:

  • Leben mit Hochsensiblität
  • Leben mit Hochbegabung
  • Kontaktabbruch mit der Familie
  • männliche Lebenskrise

 

 


Daniela Holm Blankenese


Ehrenamtlich arbeite ich für den Hamburger Kinderschutzbund am anonymen Elterntelefon und bin aktives Vereinsmitglied der Junior Akademie Nord, die sich für die kulturelle Bildung an Grundschulen einsetzt.
 

Ich lebe mit meinem Mann und meiner Tochter  zwischen Strand und Wald in Blankenese und erfreue mich jeden Tag aufs Neue am tiefen Tuten der großen Schiffe auf der nahen Elbe.